Beratung des Mandanten bezüglich seiner offengelegten Wünsche und Bedürfnisse (nach § 60, 61 VVG)
Unsere Service-Konzepte
„With Benefits“
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse was die Verwaltung und den Service rund um seine Versicherungsverträge betrifft. Wir bieten Ihnen verschiedene Betreuungskonzepte für Sie als Privatperson, oder für Ihr Business.
Leistungen aus dem Maklervertrag
Überprüfung + Anpassung
Überprüfung und Anpassung des Versicherungsschutzes nach erfolgter Mitteilung einer Risikoänderung oder nach entsprechender expliziter Beauftragung des Mandanten
Analyse
With Benefits
Business
Private
No Benefits
Bestandssichtung
Der Makler sortiert für den Mandanten alle seine Versicherungsunterlagen und übernimmt dabei insbesondere die Aussortierung veralteter Dokumente. Der Makler informiert den Mandanten über alle versicherungsrechtlich und wirtschaftlich erheblichen Umstände, die ihm bei der Bestandssichtung und Sortierung bekannt werden. Der Mandant wiederum erklärt sich bereit, dem Makler alle Vertragsunterlagen, die diesem nicht von vornherein in Kopie vorliegen, zu übersenden. Sofern der Mandant diese Verpflichtung nicht vollständig erfüllte, kann der Makler ausdrücklich keine Verantwortung für eine etwaige Auskunft oder Einschätzung übernehmen.
Prüfung Bestehender Biometrie-Verträge
Gesundheitsprüfung zur Versicherbarkeit biometrischer Risiken, für die Bereiche Krankenversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen und ggf. Abgabe einer Empfehlung zur Optimierung.
Ohne Benefits zusätzliches Honorar: 300,- exkl. MwSt.
300,- exkl. MwSt.
Optimierungsanalyse
Der Makler übernimmt bestehende Versicherungsverträge des Mandanten in seine Verwaltung und Betreuung, hierzu gehören die Prüfung und Optimierung des betroffenen Versicherungsschutzes durch den Makler, wenn der Kunde diesen Wunsch schriftlich äußert. Sofern eine Optimierungsmöglichkeit für den Makler erkennbar besteht, weist der Makler den Mandanten auf diese hin und fertigt ein Angebot, wie diese Optimierung realisiert werden kann.
Risikoanalyse
Betriebsbegehung und Ermittlung versicherungstechnischer Risiken auf Anfrage. Erstellung eines Schadenfahrplans für den Betrieb und die Mitarbeiter.
Ohne Benefits zusätzliches Honorar: 150,- exkl. MwSt.
150,- exkl. MwSt.
Risikoanalyse Vorsorge
Der Makler ermittelt das rechtliche und wirtschaftliche Vorsorgerisiko und dessen Absicherungsmöglichkeiten des Mandanten durch eine persönliche Risikoanalyse unter Einbeziehung bestehender und künftiger Leistungsansprüche bei Krankheiten, Arbeitsunfähigkeit oder Rentenanwartschaften. Der Makler berät nur soweit es ihm durch das Recht gestattet ist und es sich um eine Nebenleistung der Vermittlung handelt.
Service
With Benefits
Business
Private
No Benefits
Gesamtübersicht
Der Makler erstellt auf Wunsch eine zusammenfassende Vertragsaufstellung über den Bestand der erfassten Versicherungsverträge des Mandanten und übersendet diese an den Mandanten.
Onlinekundenportal
Der Makler richtet für den Mandanten ein Onlinekundenportal ein. In diesem Portal werden die Versicherungsverträge, Vertragsdokumente und die Korrespondenz für den Mandanten abgelegt und archiviert. Der Ordner wird durch den Makler gepflegt, wobei dem Mandanten immer direkter Zugriff auf die abgelegten Dateien ermöglicht wird.
Ohne Benefits zusätzliches Honorar: Einrichtungsgebühr 50,- exkl. MwSt.
Einrichtungsgebühr 50,- exkl. MwSt.
Schadenmanagement
Der Makler unterstützt den Mandanten im Schadenfall. Hierbei unterstützt er diesen umfassend und durch aktive Mithilfe bis zur erfolgten Regulierung durch den Versicherer oder bis zum Abschluss des Vorgangs. Der Umfang der Mithilfe bestimmt sich nach der situationsgebundenen Absprache zwischen Makler und Mandanten. Der Makler wird aber nur auf Aufforderung des Mandanten hin aktiv. Die Mithilfe übersteigt ferner nicht den Rahmen der Beratung und Korrespondenzübernahme gegenüber der Versicherungsgesellschaft.
Korrespondenz-Übernahme
Der Makler übernimmt die verantwortliche Korrespondenz zwischen den Produktgebern respektive Versicherungsgesellschaften und dem Mandanten und vertritt hierbei dessen Interessen. Der Mandant verpflichtet sich, den Makler im Gegenzug hierzu umfassend zu bevollmächtigen. Dies schließt ausdrücklich die Bevollmächtigung zur Vertragseingehung oder -kündigung ein. Eine solche, umfassende Bevollmächtigung ist zwingend erforderlich und aufgrund dieser Vereinbarung erteilt, damit der Makler eine Korrespondenzübernahme gegenüber jeder Versicherungsgesellschaft für den Mandanten gewährleisten kann.
Orientierungsgespräch
Der Makler bietet dem Mandanten regelmäßig die Möglichkeit eines Orientierungsgespräches, in welchem Optionen der Erweiterung des Versicherungsschutzes, Empfehlungen und andere, mögliche Änderungen besprochen werden. Die Parteien verabreden, dass ein solches Gespräch im regelmäßigen Abstand erfolgen darf. Auf Wunsch des Mandanten können unter Anpassung dieser Vereinbarung im Einzelfall auch häufigere Gespräche und Termine vereinbart werden. Finden Gespräche nicht statt, hat der Mandant keine Erstattungsansprüche.
KFZ-Prämien-Optimierung
Der Makler eruiert, auf Wunsch des Mandanten, ob im Falle eines KFZ-Wechsels oder zu der nächsten Hauptfälligkeit der Versicherung eine Beitragsersparnis bei der Versicherungsprämie für die KFZ-Versicherung möglich ist. Sollte eine Beitragsersparnis möglich sein, zeigt der Makler diese dem Mandanten unter Benennung der Optionen rechtzeitig an.
Ohne Benefits zusätzliches Honorar: 50,- exkl. MwSt. pro KFZ
50,- exkl. MwSt. pro KFZ
Gebäudewertermittlung
Der Makler ermittelt den versicherungsmathematischen Gebäudewert, sodass eine Unterversicherung vermieden wird, welche dem Mandanten im Schadenfall schwer schaden kann.
Ohne Benefits zusätzliches Honorar: 1,- exkl. MwSt. pro Quadratmeter des Gebäudes
1,- exkl. MwSt. pro Quadratmeter des Gebäudes
PKV-Service
Im Rahmen des PKV-Services erhält die Geschäftsführung des Mandanten Unterstützung in der Leistungsregulierung gegenüber seiner privaten Krankenversicherung. Der Mandant ist berechtigt, die Rechnungen beim Makler einzureichen. Dieser übernimmt die Koordinierung mit dem Versicherer.
Der Makler erteilt Hinweise zur Beitragsrückerstattung auch unter Berücksichtigung der individuellen Selbstbeteiligung des Versicherungsnehmers.
Archivierung
Der Makler archiviert zum Zwecke der Beweisführung im Versicherungsfall Fotografien, Gutachten und Dokumente zum Nachweis von versicherten Sachwerten des Mandanten. Hierzu kann auch die Archivierung von Rechnungs- oder Zertifikatskopien gehören. Der Makler übernimmt hierbei ausdrücklich nur die sichere Archivierung, es obliegt dem Mandanten Fotografien, Zertifikate oder andere relevante Dokumente dem Makler zu überlassen.
Rechtssicherer bAV-Service
Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung bietet der Makler ebenfalls seine Beratungsleistungen an. Dies kann in Einzelgesprächen oder auch als Vortrag für mehrere Mitarbeiter erfolgen. Neben dem Beratungs- und Vermittlungsprozess eröffnet der Makler auch die Möglichkeit mit Sachverständigen und Rechtsberatern zusammen zu arbeiten. Entsprechende externe Berater erstellen, gegen separate Rechnungsstellung, für den Unternehmer eine Versorgungsordnung oder eine Betriebsvereinbarung. Des Weiteren werden die möglichen Umsetzungswege zur betrieblichen Altersversorgung erläutert und eine Dokumentation der Aufklärung und Beratung hinterlegt.
Portierung einer bestehenden bAV
Sofern ein neuer Mitarbeiter einen bestehenden Betriebsrentenvertrag neu in das Unternehmen, prüft der Makler Haftungsrisiken für den Mandanten. Der Makler berät den Mandanten, wie auch den neuen Mitarbeiter, über rechtliche Möglichkeiten der Portierung. Der Makler wickelt nach den Vorgaben des Mandanten die Portierung ab.
Ohne Benefits zusätzliches Honorar: 80,- exkl. MwSt. pro Vertrag
Aufbereitung Für Steuerberater
Der Makler korrespondiert direkt mit dem genannten Steuerberater des Mandanten, um versicherungstechnische Sachverhalte (u.a. betriebliche Altersversorgung) direkt mit diesem zu lösen.
Außerdem werden, auf Wunsch, Unterlagen und Aufstellungen dem Steuerberater zugesandt.
Vergütung
With Benefits
Business
Private
No Benefits
Vergütung
Der Makler wird vom Mandanten für die oben aufgeführten Leistungen pauschal vergütet.
Die Vergütungshöhe und der Leistungsumfang ist von den Parteien vereinbart worden, dass der Makler benannte Tätigkeiten kostenfrei übernimmt, steht der Vergütungsabrede im Übrigen nicht entgegen.
Ferner ist es für die Vergütung nicht von Belang, ob der Mandant die vereinbarten Leistungen wahrnimmt oder abruft.
Der Mandant erhält hierüber eine gesonderte Rechnung, für den vereinbarten Abrechnungszeitraum und auch ein Lastschriftmandat kann vereinbart werden.
Gewerbebetriebe: 250,- €
Bildungseinrichtungen: 1.-€ pro Schüler/Kind -> Mindestbeitrag 150.-€
exkl. MwSt. p. a.
100,- exkl. MwSt. p. a.
0,-€
„With Benefits“
Service
Warum kostet bei uns der Service extra?
Da wir unseren Mandanten einen Mehrwert bieten möchten, bieten wir auch Leistungen an, welche den gesetzlichen Rahmen als Versicherungsmakler sprengen und unseren Mandanten zu Gute kommen.
Da diese Leistungen Kosten bei uns auslösen, müssen wir als Wirtschaftsunternehmen uns diese Leistungen auch vergüten lassen.
Unsere Mandanten haben aber natürlich stets die Wahl, ob sie die Konzepte in Anspruch nehmen möchten, oder mit der Standard-Betreuung zufrieden sind.
Wir spielen hier mit offenen Karten und gehen transparent mit dem Thema Leistungen und Vergütung um.